Wie man eine Klimaanlage mit eigenen Händen ausbaut

Wie man die Klimaanlage selbst ausbaut, ohne Freon zu verlieren: eine ausführliche Anleitung zur Demontage des Systems

Die Klimaanlagen für Haushalte und Büros sowie für die Industrie arbeiten in der Regel mit einem speziellen Kältemittel – Freon. Diese Chemikalie kann in Abhängigkeit von Parametern wie Druck und Temperatur einen unterschiedlichen Zustand annehmen – flüssig oder gasförmig.

Die Praxis des Betriebs von Klimaanlagen schließt die Notwendigkeit einer Demontage, z. B. für Reparaturen, nicht aus. In solchen Fällen beginnt der Besitzer, Informationen darüber zu studieren, wie man die Klimaanlage selbständig ausbauen kann, ohne Freon zu verlieren, so dass man versuchen kann, die Panne zu beheben, ohne Spezialisten einzuschalten. In unserem Material werden wir darüber sprechen, wie man dies mit eigenen Händen tun kann.

Was müssen Sie über das Kältemittel der Klimaanlage wissen?

Leider ist der Ausfall von Klimaanlagen, wie auch von anderen Geräten, keine Seltenheit. Daher wird der potenzielle Meister, auch wenn die “home” benötigen theoretische und grundlegende Informationen über die gleichen Freon, wenn er plant, zu installieren, zu demontieren oder die Klimaanlage zu reparieren.

Moderne Klimaanlagen, ob im Haushalt oder im Büro, verwenden ein Kältemittel, dessen Marke im Pass der Klimaanlage sowie direkt auf dem Gerätegehäuse angegeben ist.

Монтаж бытового кондиционера

Die Installation einer Klimaanlage für den Hausgebrauch sieht aus der Sicht von Fachleuten wie eine recht einfache Sache aus. Noch einfacher erscheint ihnen die Demontage der Klimaanlage

Daher ist der Hausmeister das erste, was Sie wissen müssen, ist natürlich, eine Marke in der Kältemittel-System verwendet. Die Freonmarke wird durch Ablesen der Informationen auf dem technischen Schild des Geräts bestimmt, das sich immer auf dem äußeren Modulgehäuse befindet.

Wozu dienen diese Informationen? Für die korrekte Ausführung der Installations- (Demontage-) und Inbetriebnahmearbeiten.

Техническая табличка кондиционера

Das so genannte “Typenschild” des Klimageräts ist ein technisches Schild auf dem Gehäuse des Außenmoduls, auf dem die vom Kältemittelsystem verwendete Marke angegeben ist. In diesem Fall ist auf dem Schild eine Marke angegeben – R410A

Freon ist ein sehr flüssiger Stoff. Das heißt, dass dieses Kältemittel bei einer auch nur geringen Verletzung der Dichtheit des Systems vollständig austritt. Bei dieser Stoffklasse handelt es sich um Chemikalien, die die Ozonschicht in der Atmosphäre zerstören können. Daher ist die Freisetzung von Freon in die Atmosphäre auch in kleinen Mengen prinzipiell inakzeptabel.

Bei der Installation einer neuen Klimaanlage ist die Gefahr eines Kältemittellecks minimal, aber der Vorgang erfordert eine bestimmte technische Vorgehensweise. Ganz anders verhält es sich jedoch bei der Demontage der Anlage. Wir werden darüber sprechen, wie man die Klimaanlage ausbaut, damit kein Freon aus ihr austritt.

Demontage der Klimaanlage unter Beibehaltung des Freons

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Demontage von Split-Systemen für den Haushalt, bei denen das Freon vollständig erhalten bleibt, mit denen potenzielle Nutzer von Klimaanlagen konfrontiert werden:

  1. Demontage der funktionierenden Anlage.
  2. Demontage einer defekten Anlage.

Beide Optionen sind die Realität der bestehenden Praxis beim Betrieb von Haushalts- und anderen Klimaanlagen.

Демонтаж кондиционера своими руками

Die Demontage einer Haushalts-Klimaanlage ist durchaus mit eigener Hand möglich. Allerdings sind für die Durchführung solcher Arbeiten einige Grundkenntnisse über das Gerät und die Funktionsweise von Klimaanlagen erforderlich

Die zweite Möglichkeit, ein defektes Gerät zu demontieren, ist übrigens noch häufiger anzutreffen als die erste. Arbeiter-Klimaanlagen werden recht selten demontiert, so dass die Maschinen die gesamte vom Hersteller angegebene Laufzeit durchlaufen.

Option 1 – Demontage von Arbeitsgeräten

Dieser Fall der Demontage ist in der Regel mit dem Umzug des Benutzers an einen anderen Wohnort (Arbeit usw.) verbunden. Manchmal wird die Technik aber auch im Zusammenhang mit dem Austausch gegen ein perfekteres (modernes) Modell demontiert.

Betrachten Sie die wichtigsten Phasen der Demontage des Systems unter Beibehaltung des Kältemittels.

Stufe 1 – Abpumpen von Freon aus dem System

Unabhängig von den Zielen, die mit der Demontage der funktionierenden Anlage verfolgt werden, muss die Klimaanlage zunächst “eingemottet” werden.

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Unter diesem Begriff wird sie verstanden:

  • Demontage der Anlage für einzelne Module;
  • Trennung der linearen Rohrleitungen;
  • Trennen der elektrischen Verbindungen;
  • Konservierung von Freon im System.

Bei einer funktionstüchtigen (voll funktionsfähigen) Klimaanlage ist es relativ einfach, die in der Liste markierten Punkte auszuführen. Es genügt, das im Verdampfer (Detail des Innenmoduls) und in den Kupferrohren, die das Innenmodul mit dem Außenblock verbinden, vorhandene Freon abzupumpen.

Откачка фреона на рабочей системе

Für das Abpumpen von Freon im Arbeitssystem ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Oft genügt eine manometrische Kontrollstation oder der Betrieb eines Niederdruckrelais.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei dieser Version die Kältemittelpumpe vollständig lokal, d. h. direkt durch den Klimakompressor, betrieben wird.

Die Maßnahmen des Benutzers laufen auf Folgendes hinaus:

  1. Blockieren Sie das Freon-Zufuhrventil in den Verdampfer (bei einem kleineren Rohrdurchmesser).
  2. Lassen Sie das Ventil an der Dampfentnahmeleitung offen (bei einem größeren Rohrdurchmesser).
  3. Schalten Sie das Klimagerät im Werk in der Betriebsart “Kühlen” ein.
  4. Warten Sie den Moment ab, in dem die Anlage automatisch abgeschaltet wird (bei Niederdruck).
  5. Schließen Sie das Ventil an der Dampfentnahmeleitung.

Im Allgemeinen sieht die Technik also so aus, dass man die Klimaanlage im Haushalt ordnungsgemäß ausbaut und dabei das Freon in einem der Systemmodule (externes Modul) aufbewahrt.

Nach der Durchführung eines solchen Verfahrens bleibt nur noch die Demontage der Klimaanlage in einzelne Module für den Transport zu einem anderen Aufstellungsort.

Stufe #2-Demontage für Module von Haushalts-Split-Systemen

Als Nächstes betrachten wir die Abfolge der Maßnahmen zur Zerlegung der Klimaanlage in Module. Dies hängt jedoch davon ab, ob die oben beschriebene Migration des Freonabpumpens abgeschlossen ist.

Es wird daher empfohlen, eine manometrische Station an eine Armatur anzuschließen, die speziell für das Nachfüllen/Pumpen von Freon ausgelegt ist. Dieser Serviceanschluss (Bezeichnung für die Standardspezifikation) ist Teil der Konstruktion des Absperrventils der Gasleitung (eine Leitung mit größerem Durchmesser). Die Armatur ist mit einem Messingstopfen verschlossen, der vorher entfernt werden muss.

Сервисный порт кондиционера под заправку/откачку хладагента

Klassische Ausführung der Verriegelungsarmatur und des Hausanschlusses am Beispiel eines haushaltsüblichen Split-Systems. Öffnen/Schließen der Ventile mit dem Sechskantschlüssel

Die Manometriestation wird über ein Manometer (Unterdruckmanometer), das zur Kontrolle der Niederdruckseite dient, an den Serviceanschluss angeschlossen. Bei Markengeräten enthält dieser Teil der Ausrüstung (in welcher Höhe der Adapterschlauch) in der Regel eine blaue Farbe. Zu diesem Zeitpunkt muss das Absperrventil des blauen Manometers der Station in der Position “geschlossen” bleiben.

Der Serviceanschluss (Fitting) des Niederdruckteils enthält ein integriertes Rückschlagventil. Wenn ein mit einem speziellen Gewindekopf ausgestatteter Schlauch an die Armatur angeschlossen wird, öffnet sich das Rückschlagventil durch Drücken des Querbalkens des Kopfes auf die Ventilstange. Daher muss das Anschließen bzw. Lösen der Verbindung zum Serviceanschluss (Aufwickeln des Kopfes) schnell, aber sorgfältig erfolgen.

Подключение манометрической станции к кондиционеру

Manometrische Station – eine Vorrichtung zur Kontrolle des Drucks in den Arbeitsreihen eines Klimageräts sowie zur Kontrolle des Pumpvorgangs / der Freonabgabe, falls erforderlich

Nach dem Einschalten zeigt das Manometer das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Druck in dem Teil an. Wenn kein Druck vorhanden ist, können die an das Außengerät angeschlossenen Rohrleitungen durch Abschrauben der Überwurfmuttern mutig abgestellt werden. Andernfalls wiederholen Sie die Funktion des Abpumpens des Kältemittels durch den Kompressor.

Anschließend wird die Stromversorgung der Außen- und Innengeräte sowie die elektronische Versorgung an den Modulklemmen abgeschaltet. Hier empfiehlt es sich, die elektronischen Leitungen zu nummerieren, wenn bei einer Neuinstallation voraussichtlich veraltete Drähte verwendet werden.

Schritt #3 – Blöcke aus den Installationsräumen herausnehmen

Der nächste Schritt bei der Demontage eines funktionierenden Home-Split-Systems ist rein materiell. Es ist notwendig, die (externen und internen) Module der Klimaanlage aus den Installationsräumen zu entfernen.

Auf einer kleinen Anhöhe kann das Außenmodul mit geringem Gewicht (bis zu 50 kg) manuell – von 2 Personen und gegebenenfalls mit Hilfe von Leitern – aufgenommen werden. Auf einer Anhöhe, wenn das Außenmodul in der Nähe des Fensters steht, ist es immer noch absolut wahrscheinlich, dass ich das Gerät manuell essen werde. Aber auch in diesem Fall gilt es zu bedenken, dass dies eigentlich ein ziemlich riskantes und unsicheres Unterfangen ist.

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Демонтаж модуля кондиционера вручную

Wenn das Außenmodul des Split-Systems absolut nah am Fenster platziert ist, ist es möglich, das Gerät mit Hilfe von 2 Personen manuell aus den Halterungen zu entfernen, auch wenn sich das System in einer Höhe befindet

Ein kompliziertes Verfahren zur Demontage eines Außenmoduls folgt natürlich auf die Überlegungen zu den Möglichkeiten der Demontage aus großer Höhe, wenn es in der Nähe keine sogenannten “Fracht”-Anschlüsse gibt – Fenster, Türen usw.

Für diese Fälle der Demontage verwenden sie in der Regel Hilfsmittel und greifen auch auf die Angebote von Serviceabteilungen zurück:

  • Kletterer;
  • mechanische Türme;
  • Wasserhähne, etc.

Das Innenmodul des Split-Systems verursacht in der Regel keine besonderen Probleme bei der Durchführung von Demontagearbeiten. Wenn jedoch bei der Installation der Klimaanlage der Durchgang der Rohrleitungen durch die Wand sorgfältig verschlossen wurde, muss dieser Bereich der Wand vorsichtig geöffnet werden, um den Anteil der herausgeführten linearen Rohre zu entfernen. Vor der Arbeit mit den linearen Kupferrohren wird zunächst der Zusammenfluss der Rohrleitungen genau am Innenmodul abgeklemmt und das Modul selbst aus den Halterungen entfernt.

Zugegeben, manchmal ist es wichtig, die Kupferrohre nicht vom Innenmodul zu trennen und diese Einheit des Systems zusammen mit den Rohrleitungen zu demontieren. Wir werden jedoch eine solche Option unter der Bedingung eines kurzen (nicht mehr als 1,5-2 Meter) Teils setzen, der die Systemmodule verbindet.

Демонтаж внутреннего модуля кондиционера

Das Innenmodul, das schräg zur Wand steht, öffnet den Zugang zum Anschluss der linearen Rohrleitungen. Es genügt, die Rohre zu trennen, um dann das Modul von der Wand zu entfernen.

Da das Innenmodul der Haushaltssplitsysteme an den oberen Rändern der an der Wand befestigten Montageplatte aufgehängt ist, müssen Sie, um es zu entfernen, den unteren Rand des Gehäuses an der Wand leicht nach unten ziehen und dann den unteren Teil des Gehäuses über sich selbst strecken. Durch diese Manipulationen ist es möglich, den unteren Bereich des Gehäuses von den Verriegelungen abzureißen.

Wenn Sie dann das Gehäuse etwas anheben, lässt sich das innere Modul der geteilten Systeme leicht herausnehmen.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Demontage haben und Freon ausläuft, machen Sie sich keine Sorgen. Nach der Neuinstallation der Klimaanlage ist es notwendig, für das richtige Nachfüllen des Kältemittels zu sorgen.

Option #2 – Demontage einer nicht funktionierenden Klimaanlage

Die Situation mit dem Abpumpen von Freon aus dem System, wenn der Kompressor der Haushaltsklimaanlage aus dem einen oder anderen Grund nicht funktioniert, ist viel schlimmer als die erste Option.

Wenn der Kompressor der Klimaanlage nicht funktioniert, ist es nicht möglich, die Freon-Pumpfunktion auf lokaler Ebene auszuführen. Was ist in solchen Fällen zu tun? Wie kann man die Klimaanlage richtig ausbauen und zerlegen, damit das Freon nicht ausfließt?

Использование станции ликвидации фреона

Ein Beispiel für die Verwendung einer speziellen Ausrüstung – einer Kältemittelpumpstation, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Freon in der Klimaanlage vor Ort zu “liquidieren”.

Diese Abpumpmöglichkeit zieht in der Regel Serviceleistungen nach sich, da man hier auf den Einsatz von Spezialgeräten – der Freonabpumpstation – nicht verzichten kann.

Der Einsatz einer Freon-Abpumpstation ermöglicht es Ihnen, die Klimaanlage vollständig von dem Kältemittel zu befreien. Falls erforderlich, können Sie mit der Abpumpstation zusätzlich ein Vakuum innerhalb der Kontur des Außenmoduls der demontierten Klimaanlage erzeugen.

Eine nicht funktionierende Klimaanlage wird von Freon befreit, wobei konsequent zwei Wege zur Beseitigung des Kältemittels genutzt werden:

  1. Beseitigung der flüssigen Substanz.
  2. Verflüssigung einer gasförmigen Substanz.

Der Prozess des Abpumpens von Freon aus einer nicht funktionierenden Klimaanlage wird in der ersten Phase von den Maßnahmen zur Sammlung der flüssigen Phase begleitet. Die Ventile an den linearen Rohrleitungen der Klimaanlage werden abgeschnitten und dabei vollständig geöffnet.

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Схема ликвидации фреона

Das technologische Schema der “Liquidierung” von Freon: 1 – Zylinder; 2 – Waage; 3 – Steuerrelais; 4, 6, 9, 11, 12 – ein flexibler Schlauch; 5 – Pumpstation; 7 – Filter-Trockner; 8 – Beobachtungsglas; 10 – Manometerstation; 13 – Klimaanlage (externes Modul); 14 – Absperrventile der Leitung

Zusätzlich zu den Verriegelungsventilen müssen auch elektromagnetische Regelventile, die im Schema des Außenmoduls vorgesehen sind, in einen offenen Zustand versetzt werden.

Für die Überführung in eine offene Position wird den Ventilspulen vorübergehend eine geeignete Spannung zugeführt (normalerweise auf dem Ventilgehäuse oder in den Unterlagen der Klimaanlage angegeben).

Электромагнитный клапан в схеме наружного модуля сплит системы

Ein Beispiel zur Veranschaulichung der Position des elektromagnetischen Ventils im Klimasystem. Je nach Modell der Klimaanlage kann die Position dieser Ventile variieren.

Als nächstes wird ein Behälter (ein Freon-Ballon) auf der Waage installiert, der mit einem Zweiwege-Anschluss (Gas und Flüssigkeit) ausgestattet ist. Der Zylinder muss der Marke des Kältemittels entsprechen – zum Beispiel speziell für die Lagerung von Freon R22, wenn es sich um ein solches Kältemittel handelt.

Schließen Sie die Serviceschläuche an den Zylinder an und öffnen Sie die entsprechenden Ventile (Flüssigkeit oder Gas) am Zylinder.

Zum richtigen Zeitpunkt wird die Freonabscheiderstation eingeschaltet und die Ventile der manometrischen Station, die zunächst mit dem Kältemittelabscheiderkreislauf der nicht funktionierenden Klimaanlage verbunden ist, werden geöffnet. Das Abpumpen des Freons wird über das Glas der manometrischen Station kontrolliert.

Eine ähnliche Technik wird zum Abpumpen von gasförmigem Freon verwendet, mit dem einzigen Unterschied, dass in diesem Fall das Gasventil am Montagezylinder nicht geschlossen ist.

Подключение сборочного баллона на станции ликвидации хладагента

Ein Beispiel für den Einsatz eines Zylinders (Kältemittelsammelbehälter), wenn eine Station für die Beseitigung von Kältemittel aus einer nicht funktionierenden (beschädigten) Klimaanlage benötigt wird. Im vorliegenden Fall – Entsorgung des gasförmigen Präparats unter Einbeziehung eines Schlauchs zum Gasventil (Terminal)

Es ist zu beachten, dass das System zur Rückgewinnung des Kältemittels die Füllung des Sammelbehälters – des Zylinders – nicht mehr als 80% berücksichtigt. In der Regel ist die Arbeitsweise der Kältemittel-Rückgewinnungsstation auf diesen Größenparameter eingestellt. Das System der Verflüssigungsstation selbst ist mit speziellen Sensoren zur Kontrolle der aufgefangenen Größe ausgestattet.

Wenn die Beseitigung von Freon abgeschlossen ist, kann mit der Demontage der Klimaanlage begonnen werden.

Schlussfolgerungen und das richtige Video zum Thema

Die Funktionen der Freonabsaugung werden in dem entsprechenden Video deutlich gezeigt:

Die Demontage einer Klimaanlage im Haushalt sollte immer unter Berücksichtigung des vollständigen Abpumpens des Kältemittels erfolgen, um Freonkosten zu vermeiden. Dazwischen gibt es in der Praxis oft eine umgekehrte Situation, bei der das Freon einfach in die Atmosphäre abgelassen wird. Eine solche Regelung ist inakzeptabel, da sie zum Beispiel die natürliche Umwelt für die Existenz der Menschen nicht respektiert. Einfach ausgedrückt, die Menschen vergiften sich selbst, indem sie auf Methoden zurückgreifen, bei denen Freon offensichtlich ohne Regeln abgelassen wird.

Möchten Sie uns an Ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Abpumpen von Freon teilhaben lassen und uns die nötigen Reparaturtipps geben? Oder haben Sie noch Fragen, die wir in diesem Material nicht behandelt haben? Stellen Sie sie unseren Spezialisten und anderen Gästen der Website im Erklärungsblock unter diesem Hinweis.

Wie demontiert man eine Klimaanlage mit eigenen Händen?

Manchmal ist es notwendig, das in den Wohnräumen installierte Split-System zu demontieren. Der interne Anteil des Klimageräts kann die Reparaturarbeiten im Raum beeinträchtigen. Bei einem Umzug ist es manchmal schade, sich von einem Gerät zu trennen, das sich bewährt hat und für das viel Geld bezahlt wurde. Es besteht die Idee, es zu demontieren und in einen neuen Wohnraum zu stellen. Ist es möglich, die Demontage einer Split-Anlage mit eigenen Händen durchzuführen, oder sollte man lieber kein Risiko eingehen und keine Zeit verschwenden, sondern sich gleich an Profis wenden?

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Производим демонтаж сплит-системы самостоятельно

Lohnt es sich, das Klimagerät selbst zu demontieren?

Bevor man sich selbstständig an den Ausbau der Klimaanlage macht, sollte man die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen. Zunächst einmal lohnt es sich, herauszufinden, wie hoch die Kosten für die Vorschläge der Experten für die Demontage der Split-Anlage sein werden. Im Durchschnitt können die Preise mit einer einfachen Formel berechnet werden: jedes Watt der Leistung der Klimaanlage wird sich als ein Rubel. Für die Demontage einer Split-Anlage in einem Wohnraum müssen die Fachleute also zwischen 2.500 und 4.000 Rubel bezahlen.

Experten haben neben allem anderen auch ein ganz wichtiges Werkzeug. Wenn Sie die Klimaanlage selbst demontieren, müssen Sie es kaufen oder mieten. Ein Manometerverteiler, der für die Demontage wichtig ist, wird nicht mehr als 1.500 Rubel kosten, wahrscheinlich wird er zwei- bis dreimal so teuer sein. Hinzu kommen ein Satz Sechsecke und ein Rohrschneider. Es ist unmöglich, die möglichen Pannen, die das Klimagerät während der Demontage bekommen kann, nicht zu berücksichtigen. Auch die Reparatur eines Split-Systems wird teuer werden.

Есть ли смысл обходиться своими силами?

Risiken bei der autonomen Demontage der Klimaanlage

Wenn Sie beabsichtigen, die Demontage des Split-Systems in Eigenregie durchzuführen, seien Sie auf die wahrscheinlich verhassten Ergebnisse vorbereitet.

  1. Das Auslaufen des Kältemittels aus dem Split-System ist ein außergewöhnlich kleinstes Problem von denen, die tatsächlich die Möglichkeit haben, zu werden, wenn es falsch ist, die condyuk autonom zu entfernen. Um Wasser zu tanken, wird es notwendig sein, den Meister zu rufen und nicht nur seine Arbeit zu bezahlen, sondern auch eine ausreichende Beförderung von Freon.
  2. Die Vakuumpumpe gilt als die liebevollste Komponente des Kondyuk. Um das Split-System zu erhalten, wird es beim Wiederverkauf mit Inertgas gewürzt, das mit dem Gerät gezogen wird. Der kleinste Kratzer von einem in die Leitung gefallenen Staub oder Eiskondensat führt zu seiner Fehlfunktion. Die Ersetzung der Steuer, die einen großen notwendigen Betrag kostet, beinhaltet auch die Regulierung des gesamten Systems, für die ebenfalls gezahlt werden muss.
  3. Es ist strengstens verboten, die mit Freon gefüllten kondyuki zu transportieren. Denn bei der Demontage, die im Folgenden beschrieben wird, wird das gesamte Kältemittel aus dem Split-System in die Außeneinheit gepumpt. Dabei bildet sich dort ein Druck von einer bestimmten Anzahl von Atmosphären. Während des Transports hat das System des Geräts die Möglichkeit, der Belastung nicht standzuhalten, zum Beispiel, wenn das Auto auf der Grube rüttelt. Während dieser Zeit wird im besten Fall die Dichte des Condyuks verletzt, und im ungewohnten Fall kommt es zu einer Explosion.

Демонтируя сплит-систему без помощи профессионалов, вы серьезно рискуете

In den Wohnungen auf den oberen Etagen befinden, sind die Fähigkeit der Konstruktion Bergsteigen abgedeckt, um den äußeren Teil des condyuk zu entfernen. Ohne sie zu haben, um Ihr eigenes Leben zu riskieren aufgrund der Einsparungen von mehreren tausend Rubel. Es ist elementar sinnlos.

Im Allgemeinen, autonom versuchen, die Kondyuk in den Wohnraum nur dann zu entfernen, wenn es für die Dauer des Sortiments gesendet werden muss. Gleichzeitig sollte bei der Demontage alles nach dem Memo und äußerst sauber erstellt werden. Wenn Sie nicht an Ihren eigenen Fähigkeiten zweifeln oder beabsichtigen, das Split-System komplett zu fotografieren, dann sollten Sie sich an andere Experten wenden.

Wie erfolgt die Demontage der Klimaanlage?

Zunächst ist es notwendig, die Sicherheit des Freons für das Split-System zu gewährleisten. Dazu geht man auf dem äußeren Teil des Kondyuk in die Fußstapfen, um 2 Armaturen zu finden. Das wässrige Freon wird empfindlicher in den inneren Block gepumpt, der vollständiger arbeitet, um gasförmiges Kältemittel zu entfernen. Von ihnen ist es in den Schritten, um die Schutzkappen zu entfernen, und die Ende Sechskantschlüssel in die Schlitze stecken.

Dann müssen Sie ein klares Memo in den Schritten zu nehmen.

  • Im Wiederherstellungsmodus wird das Klimagerät in perfekte Leistung geschnitten. Bei diesem ist es notwendig, die niedrigste Temperatur einzustellen, die für dieses Modell in Betracht gezogen wird.
  • Ein Manometer ist mit Nippeel verbunden, das sich an einer Versorgungsleitung befindet.
  • Nachdem so ein Split-System 10 Minuten funktioniert, wird ein elegantes Ventil übergestülpt, an dem ein wässriges Freon serviert wird.
  • Sobald das Manometer anzeigt, dass sich im System ein technisches Vakuum gebildet hat – der Druck beträgt minus 1 Luft -, wird die volle Armatur blockiert, und das Gondo wird sofort vom Netz genommen.
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Сложный процесс снятия климатического устройства

Wenn kein Manometer vorhanden ist, muss man “nach Augenmaß” arbeiten. Die Mutter der Dampfarmatur wird nach einer Minute angezogen und anschließend die Zufuhr von wässrigem Freon überbrückt. Natürlich, in diesem Fall ist das Risiko einer Fehlfunktion des Vakuum kondyuk Pumpe deutlich wachsen. Es hat die Möglichkeit, nicht zu widerstehen, wenn es leicht geschützt ist. Bei einer sehr verletzten Überlappung der Dampfarmatur tritt ein Kältemittelleck auf.

  • Alle Rohre sind abgeschraubt, die die inneren und äußeren Teile des kondyuk kombinieren. Und sofort hermetisch verschlossen. Es ist möglich, dies mit der Unterstützung von Stopfen, Klebeband oder Inseln zu arrangieren. Key-nicht zu ermöglichen, Staub aus dem Fall des Split-System, um nicht zu einem Problem mit einer Vakuumpumpe zu bekommen, höher beschrieben.

Обрезание трубок подачи и отвода жидкостей

Alle Schläuche und elektronischen Drähte, die beim Ausbau des Split-Systems abgeklemmt werden, müssen markiert und zur Sicherheit auch akribisch skizziert werden. Dies wird zweifellos helfen, alles wieder anzuschließen und nichts zu verwechseln.

  • Wenn geplant ist, die Klimaanlage in einen anderen Raum zu verlegen, ist es einfacher, die Rohre mit einem Rohrschneider von der Innen- und Außenseite der Split-Anlage in einem Abstand von mindestens 15-20 cm von den Armaturen zu trennen. Die Enden der Rohre müssen verstemmt werden. Dazu kann man einen kleinen Schraubstock oder eine spezielle Rollpresse verwenden.
  • Alle elektronischen Drähte und Klemmen werden vom Klimagerät abgezogen.

Снятие наружной части системы специалистом

  • Falls erforderlich, werden die Befestigungsmuttern abgeschraubt und der äußere Teil des Split-Systems von den Befestigungselementen entfernt. Diese Arbeit kann eine spezielle Ausrüstung erfordern, wenn der Wohnraum hoch gelegen ist und es schwierig ist, an die Klimaanlage heranzukommen.
  • Entfernen Sie die Schutzabdeckung von der Inneneinheit. Es ist grundsätzlich richtig, herauszufinden, nach welchem System die Verschlüsse, die einen bestimmten Teil der Klimaanlage halten, funktionieren. In der Regel reicht es aus, den Block ein wenig nach oben und zu sich hin zu ziehen. Um an die Verriegelungen zu gelangen, muss man meistens die Verdampferabdeckung abnehmen. Dabei müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein: Es ist möglich, die eleganten Rohre zu zerstören, die sich in der Nähe der Verschlüsse befinden.

Снимаем защитный кожух с внутренней части сплит-системы

Oft sind die Köpfe der Befestigungsschrauben des Klimageräts zur Wand gerichtet. In diesem Fall ist es möglich, sie mit einem Stück Kreuzschlitzschraubendreher, der mit Hilfe einer Zange gedreht wird, zu lösen. Es ist klar, dass bei einem solchen Versuch, die Schrauben buchstäblich im Dunkeln zu lösen, das Risiko, etwas im Split-System zu zerstören, immer größer wird.

  • Außerdem kann diese Arbeit nicht allein durchgeführt werden: Jemand muss den gesamten Block des Split-Systems festhalten, damit er nach dem Lösen der Schrauben nicht auf den Boden fällt.
  • Im letzten Schritt wird die Montageplatte von der Wand entfernt und das gesamte Klimagerät zur Aufbewahrung oder zum Transport verpackt.

Прибор упакован и готов к транспортировке

Es ist also durchaus möglich, das Klimagerät in den Wohnräumen selbstständig auszubauen. Aufgrund des hohen Risikos ist es jedoch ratsam, diese Arbeit einem Fachmann anzuvertrauen. Es ist einfacher, die Split-Anlage beim Umzug in eine neue Wohnung gegen eine ordentliche Bezahlung zu vergessen, als ihre mögliche Fehlfunktion beim Umzug in eine neue Wohnung zu riskieren. Hinzu kommt, dass die Lebensdauer dieser Systeme mitunter höher als 6-10 Jahre ist.

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