Heizungstarife für die Bevölkerung: Berechnungsmethoden
durch Verordnung der FAS Russland vom 21. Dezember 2020 N 1237/20 (Offizielles Internetportal für Rechtsinformationen www.pravo.gov.ru, 03.25.2021, N 0001202103250008).
In Übereinstimmung mit dem Föderalen Gesetz vom 27. Juli 2010 N 190-FZ “Über die Wärmeversorgung” (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2010, N 31, Art. 4159; 2011, N 23, Art. 3263; N 30 (Teil I), 4590; N 50, Art. 7359; 2012, N 26, Art. 3446; N 53 (Teil I), Art. 7616, 7643; 2013, N 19, art. Oktober 2012 N 1075 “Über die Preisgestaltung im Bereich der Wärmeversorgung” (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2012, N 44, Art. 6022),
2. Diese Richtlinien für die Berechnung der regulierten Preise (Tarife) im Bereich der Wärmeversorgung werden bei der Festlegung der Tarife für 2014 und die Folgejahre sowie für 2013 in den in Absatz 5 der Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 22. Oktober 2012 N 1075 “Über die Preisbildung im Bereich der Wärmeversorgung” vorgesehenen Fällen angewendet.
3. Leitlinien für die Berechnung der regulierten Tarife und Preise für elektrische (thermische) Energie im Einzelhandel (Verbraucher) Markt, genehmigt durch die Verordnung des Föderalen Tarif Service vom 6. August 2004 N 20-e / 2 (registriert durch das Justizministerium der Russischen Föderation am 20. Oktober 2004, Registrierung N 6076), geändert und ergänzt durch Verordnungen des FTS von Russland vom 23. November 2004 N 193-e / 11 (registriert durch das Ministerium der Justiz der Russischen Föderation am 16. Dezember 2004, Registrierung N 6191), vom 14. Dezember, 2004 N 289-e / 15 (eingetragen durch das Justizministerium Russlands am 21. Dezember 2004, Eintragung N 6213), vom 28. November 2006 N 318-e / 15 (eingetragen durch das Justizministerium Russlands am 8. Dezember 2006, Eintragung N 8574), vom 30. Januar 2007 N 14-e / 14 (eingetragen durch das Justizministerium Russlands am 6. März 2007, Eintragung N 9041), vom 31. Juli 2007 N 138-e / 6 (eingetragen durch das Justizministerium Russlands am 20. August 2007, Eintragung N 10030), vom 23. November 2007 N 385-e / 1 (registriert durch das Justizministerium der Russischen Föderation am 29. November 2007, Registrierung N 10578), vom 21. Oktober 2008 N 209-e / 1 (registriert durch das Justizministerium der Russischen Föderation am 6. November 2008, Registrierung N 12580), vom 22. Dezember 2009 N 469-e / 8 (registriert durch das Justizministerium der Russischen Föderation am 29. Januar 2010, Registrierung N 16132), vom 31. Dezember 2009 N 558-e / 1 (registriert durch das Justizministerium der Russischen Föderation am 9. Februar 2010, N 16345), vom 24. Juni 2011 N 303-e (registriert durch das Justizministerium der Russischen Föderation am 7. Juli 2011, Registrierung N 21290), vom 26. Dezember 2011 N 823-e (registriert durch das Justizministerium der Russischen Föderation am 28. Dezember 2011, Registrierung N 22794), werden bei der Festlegung der Tarife für das Jahr 2013 verwendet, mit Ausnahme der Tarife, die in Absatz 5 der Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 22. Oktober 2012 N 1075 “Über die Preisgestaltung im Bereich der Wärmeversorgung” vorgesehen sind.
4. Als ungültig anzuerkennen:
5. Diese Verordnung tritt nach dem festgelegten Verfahren in Kraft.
Leiter des Föderalen Tarifdienstes S. Novikov
im Ministerium der Justiz
16. Juli 2013
Eintragung N 29078
Anwendung .
Richtlinien für die Berechnung der regulierten Preise (Tarife) im Bereich der Wärmeversorgung
(in der Fassung vom 21. Dezember 2020)
I. Allgemeine Bestimmungen
1. Wahre Richtlinien für die Berechnung regulierter Tarife (Tarife) im Bereich der Wärmeversorgung (im Folgenden Richtlinien genannt) wurden in Übereinstimmung mit der Föderalen Gesetzgebung vom 27. Juli 2010 N 190-FZ “Über die Wärmeversorgung” (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2010, N 31 , Art.4159; 2011, N 23, Art.3263; N 30 (Teil 1), Art.4590; N 50, Art.7359; 2012, N 26, Art.3446; N 53 (Teil 1), Art. 7616, Art. 7643; 2013, N 19, Art. 2330), die Preisgrundlagen im Bereich der Wärmeversorgung (im Folgenden “Preisgrundlagen”) und die Regeln für die Anpassung der Tarife im Bereich der Wärmeversorgung (im Folgenden “Regulierungskriterien”), die durch die Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 22.10.2012 N 1075 “Über die Preisbildung im Bereich der Wärmeversorgung” (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2012, N 44, Art. 6022) genehmigt wurden.
2. Die Richtlinien sind für das föderale Exekutivorgan im Bereich der kommunalen Tarifregulierung (im Folgenden: föderales Regulierungsorgan), die Exekutivorgane der Subjekte der Russischen Föderation im Bereich der kommunalen Tarifregulierung (im Folgenden: Regulierungsorgane), die Organe der Bezirksselbstverwaltung, sowie Organisationen, die regulierte Arbeiten im Bereich der Wärmeversorgung durchführen (im Folgenden: regulierte Organisationen), für die Berechnung der regulierten Tarife (Tarife) im Bereich der Wärmeversorgung, mit Ausnahme der Berechnung in den Preiszonen für die Wärmeversorgung, die in der föderalen Gesetzgebung vom 27. Juli 2010 N 190-FZ “Über die Wärmeversorgung” vorgesehen sind, den Höchstwert der Kosten für Wärmeenergie (Strom).
(Klausel in der geänderten Fassung, in Kraft getreten am 14. Februar 2020 durch die Verordnung des Föderalen Antimonopoldienstes der Russischen Föderation vom 29. August 2019 N 1152/19. – Siehe die vorherige Version)
3. Richtlinien bestimmen die Methodik zur Berechnung der regulierten Tarife (Tarife) im Bereich der Wärmeversorgung.
4. Die in den echten Richtlinien verwendeten Meinungen entsprechen den Definitionen, Angaben im Föderalen Gesetz vom 27. Juli 2010 N 190-FZ “Über die Wärmeversorgung”, Preisböden und anderen regulierenden Rechtsakten der Russischen Föderation im Bereich der Wärmeversorgung.
5. In Übereinstimmung mit den tatsächlichen Richtlinien werden die entsprechenden regulierten Kosten (Tarife) im Bereich der Wärmeversorgung berechnet:
für thermische Energie (Leistung), die im Modus der kombinierten Erzeugung von elektronischer und thermischer Energie durch thermische Energiequellen mit einer gelieferten Erzeugungskapazität für die Erzeugung elektronischer Energie von 25 MW und mehr erzeugt wird, in Übereinstimmung mit den festgelegten Grenzwerten (Mindest- und (oder) Höchstwerten) der angegebenen Tarife;
für Wärmeenergie (Kapazität), die von Wärmeversorgungsunternehmen an andere Wärmeversorgungsunternehmen geliefert wird;
für thermische Energie (Kapazität), die von Wärmeversorgungsunternehmen an Kunden geliefert wird, in Übereinstimmung mit den festgelegten Grenzwerten (Mindest- und (oder) Höchstwerten) der angegebenen Tarife;
für den Wärmeträger, der von Wärmeversorgungsunternehmen an Abnehmer, andere Wärmeversorgungsunternehmen geliefert wird;
zu Vorschlägen für die Übertragung von Wärmeenergie, Kältemittel;
für Warmwasser in offenen Heizungsanlagen (Warmwasserversorgung);
5.2. das Entgelt für Angebote zur Vorhaltung von Reserve-Wärmeleistung, wenn die Nutzung von Wärmeenergie für bestimmte Kategorien (Gruppen) von sozial wichtigen Verbrauchern nicht möglich ist;
5.3. das Entgelt für den Anschluss an das Wärmeversorgungssystem.
II. Gemeinsame Grundlage für die Bildung von Tarifen (Tarife)
6. Bei der Anpassung der Tarife im Bereich der Wärmeversorgung werden geeignete Methoden angewandt:
Methode der wirtschaftlich begründeten Ausgaben (Kosten);
Methode der Indexierung der festgelegten Tarife;
Methode zur Gewährleistung der Rentabilität des investierten Kapitals;
analoge Vergleichsmethode.
Abhängig von der Methode der Tarifregulierung, die auf die regulierte Organisation angewandt wird, werden die Preise (Tarife) unter Verwendung der Materialien gemäß Anlage 3 zu diesen Richtlinien berechnet.
7. Die Tarife im Bereich der Wärmeversorgung werden auf der Grundlage der erforderlichen Bruttoeinnahmen des regulierten Unternehmens, die für die jeweilige regulierte Art der Tätigkeit ermittelt werden, und des geschätzten Volumens der produktiven Lieferung der jeweiligen Art von Produkt (Dienstleistung) für den Abrechnungszeitraum der Regulierung berechnet.
Die Tarife für thermische Energie (Kapazität) und die Tarife für Dienstleistungen zur Übertragung von thermischer Energie werden in Übereinstimmung mit der kalendermäßigen Aufteilung festgelegt, die in den von der föderalen Regulierungsbehörde festgelegten Grenzwerten (Mindest- und (oder) Höchstwerte) für die Tarife für thermische Energie (Kapazität) vorgesehen ist.
Die Einzelheiten der Berechnung der erforderlichen Bruttoeinnahmen, die der Erzeugung von Wärmeenergie im Modus der kombinierten Erzeugung von elektrischer und thermischer Energie zuzurechnen sind, werden in Kapitel VIII dieser Leitlinien dargelegt.
8. Das geschätzte Volumen der produktiven Versorgung mit der entsprechenden Art von Produkten (Dienstleistungen) für die Abrechnungsperiode der Regulierung wird in Übereinstimmung mit dem Wärmeversorgungsplan und, falls dieser nicht vorliegt, auf der Grundlage des Programms für die integrierte Entwicklung der kommunalen Infrastruktursysteme der Gemeinde bestimmt.
Für die Berechnung der Tarife im Bereich der Wärmeversorgung wird bei der Bestimmung des Volumens der Nutzversorgung mit Wärmeenergie aus einer Wärmeenergiequelle (im Folgenden auch als Volumen der Versorgung mit Wärmeenergie aus einer Wärmeenergiequelle bezeichnet) das Volumen der Versorgung mit Wärmeenergie aus den Kollektoren der Wärmeenergiequelle verwendet, vermindert um den Verbrauch an Wärmeenergie für den Haushaltsbedarf.
Bei der Bestimmung des Volumens der aus dem Wärmenetz gelieferten Nutzwärmeenergie (im Folgenden auch als Volumen der Wärmelieferung aus dem Wärmenetz bezeichnet) wird das Volumen der Wärmelieferung an die Wärmenetze verwendet, vermindert um das Volumen der standardmäßigen technologischen Verluste an Wärmeenergie in den Wärmenetzen, wobei die in Absatz 118 dieser Leitlinien vorgesehenen Merkmale berücksichtigt werden.
9. In Ermangelung eines Wärmeversorgungsplans oder eines Programms für die integrierte Entwicklung der kommunalen Infrastruktursysteme der Gemeinde oder in Ermangelung von Informationen in den angegebenen Dokumenten über das Volumen der produktiven Versorgung mit Wärmeenergie oder in Ermangelung einer jährlichen Aktualisierung der angegebenen Daten in Übereinstimmung mit der Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 22. Februar 2012 N 154 “Über die Anforderungen an Wärmeversorgungspläne, das Verfahren für ihre Entwicklung und Genehmigung” (Sobraniye Zakonodatelstva Rossiyskoy Federatsii 2012, N 10, Art. 1242) wird das geschätzte Volumen der Nutzwärmeversorgung von den Regulierungsbehörden in Übereinstimmung mit Kapitel III dieser Leitlinien und den Preisgrundlagen festgelegt.
9.1. Das geschätzte Volumen der Nutzenergieversorgung mit Wärmeenergie, deren Verkauf für die Erbringung von Versorgungsleistungen für die Wärme- und Warmwasserversorgung der Bevölkerung und der ihr gleichgestellten Verbraucherkategorien erforderlich ist, wird von der Regulierungsbehörde gemäß diesen methodischen Leitlinien unter Berücksichtigung der tatsächlichen Nutzenergieversorgung mit Wärmeenergie für das letzte Berichtsjahr und der Dynamik der Nutzenergieversorgung mit Wärmeenergie für die angegebenen Verbraucherkategorien für die letzten drei Jahre festgelegt.
Die tatsächliche nutzbare Freisetzung von Wärmeenergie, deren Umsetzung für die Erbringung von Versorgungsleistungen für die Heizungs- und Warmwasserversorgung der Bevölkerung und gleichwertiger Verbraucherkategorien erforderlich ist, wird von der Regulierungsbehörde auf der Grundlage der Analyse der statistischen Berichterstattung der regulierten Organisation für die Bedürfnisse der Heizungs- und Warmwasserversorgung der Bevölkerung und gleichwertiger Verbraucherkategorien bestimmt, die Informationen über das Volumen der nutzbaren Wärmeenergie enthalten, die für die Erbringung von Versorgungsleistungen für die Heizungs- und Warmwasserversorgung der Bevölkerung und gleichwertiger Verbraucherkategorien für das letzte Berichtsjahr freigesetzt wird.
Die Dynamik der nutzbaren Wärmeenergie, deren Umsetzung für die Erbringung von Versorgungsleistungen für die Wärme- und Warmwasserversorgung der Bevölkerung und gleichwertiger Verbraucherkategorien erforderlich ist, wird von der Regulierungsbehörde auf der Grundlage der Analyse der statistischen Berichterstattung der regulierten Organisation für die Bedürfnisse der Wärme- und Warmwasserversorgung der Bevölkerung und gleichwertiger Verbraucherkategorien bestimmt, die Informationen über das Volumen der nutzbaren Wärmeenergie enthalten, die für die Erbringung von Versorgungsleistungen für die Wärme- und Warmwasserversorgung der Bevölkerung und gleichwertiger Verbraucherkategorien in den letzten drei Jahren überlassen wurde.
(Der Punkt wird zusätzlich am 28. September 2018 durch die Anordnung der FAS Russland vom 18. Juli 2018 N 1005/18 aufgenommen)
10. Die Regulierung der Preise (Tarife) ist auf dem Prinzip der obligatorischen Wartung Organisationen der getrennten Buchführung des Volumens der thermischen Energie, Kühlmittel, Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit der Durchführung der folgenden Arten von Aktivitäten basiert:
a) die Produktion von thermischer Energie (Strom) in der kombinierten Produktionsmodus von elektrischen und thermischen Energiequellen der thermischen Energie mit der installierten Leistung der elektrischen Energieerzeugung von 25 MW oder mehr;
b) die Erzeugung von Wärmeenergie (Strom) in der kombinierten Produktionsweise von elektrischen und thermischen Wärmeenergiequellen mit einer installierten Leistung von weniger als 25 MW zur Erzeugung von elektrischer Energie
c) die Erzeugung thermischer Energie (Leistung) erfolgt nicht im kombinierten Produktionsmodus elektrischer und thermischer Energiequellen für thermische Energie;
d) die Herstellung des Kühlmittels;
e) die Übertragung von Wärmeenergie und Kühlmittel;
f) Verkauf von Wärmeenergie und Kühlmittel;
g) Anschluss an das Wärmeversorgungssystem;
h) Aufrechterhaltung der Reserve-Wärmeleistung in Abwesenheit des Verbrauchs von Wärmeenergie.
Bei der Festsetzung der Preise (Tarife) ist es nicht zulässig, dieselben Kosten für verschiedene regulierte Tätigkeiten erneut zu verbuchen.
Bei der Festsetzung der Preise (Tarife) ist es auch nicht erlaubt, die Ausgaben der regulierten Organisation für die Einforderung von Schulden für die Zahlung von Wohnräumen und Versorgungsleistungen, die Ablesung von Messgeräten, die Wartung von Informationssystemen, die die Sammlung, Verarbeitung und Speicherung von Daten über Wohnräume und Versorgungsleistungen gewährleisten, zu berücksichtigen, Erstellung von Zahlungsbelegen für die Zahlung von Wohnräumen und Versorgungsleistungen, die in den Ausgaben für die Instandhaltung und Reparatur von Wohnungen gemäß den Regeln für die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums in einem Mehrfamilienhaus, die durch die Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 13. August 2006 N 491 (Sammlung der Gesetzgebung der Russischen Föderation 2006, N 34, Art. 3680; 2011, N 22, Art. 3168; Offizielles Internetportal für Rechtsinformationen http: // www/pravo/gov/ru. 12.04.2013, N 00012013041200014; 2013, N 21, Art. 2648) .
Es ist nicht erlaubt, die Kosten für Dienstleistungen für die Herstellung und den Versand von Zahlungsdokumenten an die Eigentümer (Arbeitgeber) von Räumlichkeiten in Mehrfamilienhäusern, deren Verwaltung durch die Verwaltungsorganisation, die Wohnungsbaugesellschaft, die Wohnungsbaugenossenschaft oder andere spezialisierte Verbrauchergenossenschaften durchgeführt wird, zu berücksichtigen.
Bei der Festlegung der zu regulierenden Preise (Tarife) für Waren, Dienstleistungen im Bereich der Wärmeversorgung werden die Gewinne und Verluste einer Organisation, die regulierte Tätigkeiten im Bereich der Wärmeversorgung erbringt, die im Zusammenhang mit der Produktion und dem Verkauf von Waren, der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Wärmeversorgung zu den durch die Vereinbarung festgelegten Preisen entstehen, nicht berücksichtigt.
(Der Absatz wurde zusätzlich am 12. August 2016 durch den Erlass der FAS Russland vom 4. Juli 2016 N 888/16 eingefügt)
Wenn die Wärmeversorgung Organisation schließt Wärmeversorgung und (oder) die Lieferung von Wärmeenergie (Strom), das Kühlmittel zu den Preisen (Tarife) durch die Vereinbarung der Parteien in Bezug auf die gesamte Menge der Nutzungsdauer der Wärmeenergie (Kühlmittel) bestimmt, dann, wenn das Gremium regelt die Preisregulierung (Tarife von der Behörde ) für entsprechende Waren im Bereich der Wärmeversorgung, nicht höher als die, in Übereinstimmung mit den Paragraphen 5_1 und 12 der Grundlagen der Preisbildung, solche Preise bestimmt werden, werden die notwendigen Bruttoeinnahmen und das kalkulierte Volumen des nützlichen Urlaubs der entsprechenden Art des Produktes (Dienstleistungen) in der Menge, die notwendig ist, um die Wärmeversorgung (Lieferung) sicherzustellen, in Übereinstimmung mit solchen Verträgen bestimmt.
(Der Absatz wurde zusätzlich am 12. August 2016 durch den Erlass des FAS Russland vom 4. Juli 2016 N 888/16 eingefügt; in der geänderten Fassung, in Kraft gesetzt am 28. September 2018 durch den Erlass des FAS Russland vom 18. Juli 2018 N 1005/18. Siehe die vorherige. redaktion)
Wie hoch ist die Gebühr für Wohnraum?
In den meisten Moskauer Häusern werden die Heizkosten nach den Angaben eines gemeinsamen Wärmezählers berechnet. Dazu werden die Zählerstände des vergangenen Jahres herangezogen.
- Die Verwaltungsgesellschaft teilt die Wärmemenge, die Ihr Haus laut Zählerstand im vergangenen Jahr erhalten hat, durch 12 Monate.
- Von der sich daraus ergebenden Zahl wird der Verbrauch in Nichtwohngebäuden abgezogen, und die Differenz wird durch die Fläche der Wohnräume des Hauses geteilt und mit der Gesamtfläche Ihrer Wohnung und dem gültigen Tarif multipliziert.
- Zu Beginn des Jahres überprüft die Verwaltungsgesellschaft die resultierende Zahl mit der tatsächlich verbrauchten Wärmemenge und nimmt eine Anpassung in die eine oder andere Richtung vor, je nachdem, wie viel Wärme Ihr Haus im vergangenen Jahr verbraucht hat. Die Anpassung der Zahlung wird auf der Quittung in der Spalte “Neuberechnung” angegeben.
Sie können die Fläche u200bu200bt der Wohnung und die Ablesungen des gemeinsamen Hauswärmezählers bei Ihrer eigenen Verwaltungsgesellschaft anfordern. Ihre Kontakte finden Sie auf dem Portal Dom Moskvy.
2. Wie wird die Zahlung für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung berechnet?
- Durch Zähler. Wenn es in Ihrem Wohnraum persönliche Zähler gibt, berechnen Sie die Differenz zwischen den Ablesungen für den aktuellen und den vorherigen Mond, multiplizieren Sie die resultierende Differenz (tatsächlicher Verbrauch) mit dem aktiven Preis. Die Wasserentsorgung wird als Summe des tatsächlichen Verbrauchs für die Kalt- und Warmwasserversorgung berechnet und ebenfalls mit dem aktiven Preis multipliziert;
- ohne Zähler. Wenn es in Ihrer Wohnung keine persönlichen Zähler gibt, erkundigen Sie sich bei der Verwaltungsgesellschaft (deren Kontakte Sie auf dem Portal Doma Moskvy finden), ob in Ihrer Wohnung ein gemeinschaftliches Wasserzählgerät installiert ist. Wenn ja, ziehen Sie von den Zählerständen die allgemeinen Hauswasserkosten (für die Bewässerung des Rasens, das Waschen des Treppenhauses usw.) und die Zählerstände von Zählern ab, die in Nichtwohnräumen (im Keller, auf dem Dachboden usw.) installiert sind – alle diese Zählerstände können bei der Verwaltungsgesellschaft abgeklärt werden. Ziehen Sie von der sich ergebenden Zahl die Zählerstände der in Wohngebäuden installierten Messgeräte ab und teilen Sie die Differenz durch alle Bewohner, die in Wohnungen ohne Wasserzähler gemeldet sind. Das Ergebnis darf die für die 1. Person festgelegte Norm nicht um mehr als das 1,5-fache überschreiten. Wenn es nicht verfügbar ist jeden Tag und für die Zeit, die Menschen, die in einem Wohngebäude, die Größe der Versorgungsangebote wird unter Berücksichtigung der Anzahl der Eigentümer dieser Räumlichkeiten berechnet;
- gemäß den Normen. Wenn die Wohnung notdürftig, baufällig oder technisch nicht in der Lage ist, einen gemeinsamen Haus- oder Personenzähler einzuführen, richtet sich der Wasserverbrauch nach den Normen für die entsprechende Wohnungskategorie für jede in der Wohnung angemeldete Person. Die Norm wird noch mit dem Aktivpreis multipliziert. Wenn er nicht jeden Tag verfügbar ist und bisher Personen in einem Wohngebäude leben, wird die Größe der Versorgungsangebote unter Berücksichtigung der Anzahl der Eigentümer eines solchen Gebäudes berechnet.
In Wohnungen mit einer eigenen Wärmezentrale (Heizungsraum) wird das Entgelt für warmes Wasser aus dem Entgelt für kaltes Wasser und für dessen Erwärmung gebildet. Frostiges Wasser wird in der Regel bezahlt.
3. Wie wird der Gaspreis berechnet?
Wenn Sie keinen Gaszähler installiert haben, wird der Verbrauch nach dem Standard für jeden in der Wohnung gemeldeten Bewohner berechnet und mit dem Aktivpreis multipliziert;
Ist ein Gaszähler in Ihrer Wohnung installiert, zahlen Sie nur für das Gas, das Sie gerade verbraucht haben. Dazu berechnen Sie die Differenz zwischen den Ablesungen des aktuellen und des vorhergehenden Mondes und multiplizieren die daraus resultierende Differenz (tatsächlicher Verbrauch) mit dem Aktivpreis.
Gaszähler sollten nur installiert werden, wenn Sie mehr als 2 Kubikmeter Gas pro Stunde verbrauchen. In der Praxis bedeutet dies, dass Ihre Wohnung neben einem Gasherd mindestens über einen Gas-Wassererhitzer verfügen muss.
Mehr über die Eingabe von Zählern können Sie in unserem Memo nachlesen.
4. Wie wird die Vergütung für Strom berechnet?
Die Bezahlung des Stroms wird auf der Grundlage der Zählerstände berechnet. Berechnen Sie die Differenz zwischen den Stromzählerständen des aktuellen und des vorhergehenden Mondes und multiplizieren Sie die sich ergebende Differenz (tatsächlicher Verbrauch) mit dem aktiven Preis.
5. Wie sind die Tarife der Versorgungsunternehmen zu erkennen?
Die Verwaltungsorganisationen sind verpflichtet, freien Zugang zu Informationen über die wichtigsten Indikatoren ihrer finanziellen und wirtschaftlichen Aktivitäten, über die erbrachten Dienstleistungen und über die Instandhaltung und Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums in einem Mehrfamilienhaus, über das Verfahren und die Bedingungen für ihre Erbringung und Ausführung, über ihre Preise, über die Preise (Tarife) für die Versorgungsleistungen, die durch die Unterbringung in GIS-Wohnungen und kommunale Dienstleistungen bereitgestellt werden, zu gewähren.
6. Wie wird die Gebühr für Großreparaturen und Sozialmiete erhoben?
Wenn Sie der Eigentümer der Wohnung sind, dann zahlen Sie Beiträge für größere Reparaturen. Ab dem 1. Januar 2022 beträgt ein einheitlicher Mindestsatz 20,99 Rubel pro Quadratmeter. Weitere Informationen zu den Beiträgen für größere Reparaturen finden Sie in unserer Anleitung.
Wenn Sie der Arbeitgeber der Wohnung unter einem sozialen Mietvertrag sind, dann macht die Stadt Beiträge für größere Reparaturen für Sie, aber Sie müssen monatlich für die Miete einer Wohnung zu zahlen.
Die Mietgebühr wird wie folgt berechnet:
- Tarif für 1 Quadratmeter x Gesamtfläche der Wohnung
Die Tarife für die Sozialmiete einer Wohnung und die Miete einer speziellen Wohnung für Arbeitgeber mit Zuschüssen für die Bezahlung von Unterkunft und Nebenkosten: