Wohin gehen, wenn kühle Batterien in der Wohnung
Laut Gesetz ist es inakzeptabel, dass es im Winter in den Wohnräumen sehr kalt war. Es gibt kurzfristige Normen für die Beseitigung von Pannen. Details in unserem Artikel!
Inhalt
Die Heizsaison in der Russischen Föderation beginnt im Durchschnitt Ende September oder in der ersten Hälfte des Oktobers. In der Tat, in der verbindlichen Saison, ohne eine zusätzliche Heizung, unsere Wohnung ist, um es gelinde auszudrücken, nicht sehr komfortabel gemacht. Und alle Arten von Schwierigkeiten mit der Heizung sind ganz akut wahrgenommen. Wohin soll man sich wenden, wenn einem sehr kalt ist, und was soll man eigentlich machen, wenn es im Wohnraum heiß ist? Und wie verkrampft muss man auf entsprechende Dienstleistungen reagieren? In der Notiz finden Sie Antworten auf diese Fragen.
Wie muss man sein
Nach dem Anschließen der Heizung sollte einige Zeit (bis zu 5 Tage) vergehen, damit das System mit voller Leistung arbeitet. Falls die hydraulischen Eigenschaften (Druck) nicht eingehalten werden, kommt es zu einer Überlastung und Fehlfunktion. Wenn sich Ihre Wohnung also bereits aufgeheizt hat, Ihre Batterien aber weiterhin kühl bleiben, sollten Sie nicht überstürzt krank werden und Beschwerde einlegen, sondern einige Zeit vergehen lassen. Die Voraussetzungen für kühle Batterien in Wohnungen können durchaus unterschiedlich sein.
Wenn mehr als 5 Tage geheizt wurde oder in allem geheizt wurde, aber in Ihrem Wohnraum, bedeutet es, dass es einen Ausfall gegeben hat. In diesem Fall ist es bereits notwendig, Versorgungsunternehmen zu locken. Wenn es in der Heizperiode in den Wohnräumen sehr heiß ist, ist dies ebenfalls ein Grund, sich an einen Fachmann zu wenden.
Wie hoch ist die Wärme in der Wohnung?
In der Verfügung vom 6. Mai 2011 Nr. 354 “Über die Bereitstellung von kommunalen Angeboten an Eigentümer und Nutzer von Räumlichkeiten in Mehrfamilienhäusern und Wohngebäuden” wird darauf hingewiesen, dass “die Bereitstellung von kommunalen Angeboten an den Käufer rund um die Uhr (öffentliche Angebote für Heizung – rund um den globalen Zeitraum in der Heizperiode) ausgeführt wird, das heißt, ununterbrochen oder mit Unterbrechungen, die die Dauer nicht überschreiten, die für Ansprüche an die Qualität der Versorgungsleistungen angemessen ist. “
Der Beschluss impliziert nur unwesentliche Unterbrechungen der Wärmelieferung. Die zulässige Dauer der Heizpause:
- nicht mehr als 24 Stunden (insgesamt) in der Richtung von 1 Monat;
- nicht mehr als 16 Stunden am Stück-bei Lufttemperaturen in Wohnräumen von +12°C bis Standardtemperatur (18-20°C);
- nicht mehr als 8 Stunden zu einer Zeit – bei Lufttemperatur in Wohnräumen von +10 bis +12 ° C;
- Nicht mehr als 4 Stunden zu einer Zeit – bei der Lufttemperatur in Wohnräumen von +8 bis +10 ° C.
Was zu schaffen ist, wenn die Heizung im Gehäuse schwach ist, verstehen die Bewohner in der Regel nicht selbst. Wenn die Ungereimtheit nicht darin besteht, dass der Batterieregler falsch konfiguriert ist, hat nur ein Fachmann die Möglichkeit, diese Panne zu beheben.
Wie kann man einen Unfall haben?
Wie Sie aus der Liste höher zu sehen, wenn die Luft Wärme von 12 ° C und höher ist, sind sie verpflichtet, den Fall in der Richtung von 16 Stunden zu lösen; wenn die Wärme von 12 bis 10 ° C, dann in 8 Stunden; Und in 4 Stunden, wenn die Spalte der Temperaturanzeige unter 10 ° C gestürzt.
Kommt es zu Heizungsunterbrechungen, so müssen Sie die Gebühren für die gleichförmige Stufe neu berechnen. Für jede Stunde, in der die Lufttemperatur im Wohnzimmer über der zulässigen Dauer liegt, insgesamt in Richtung des geschätzten Zeitraums, in dem die bezeichnete Anomalie auftrat, verringert sich der Wert der Nebenkostenabrechnung für eine solche berechnete Stufe um 0,15 % des Volumens der für eine solche berechnete Stufe spezifischen Tafel.
Wohin gehen, wenn es keine Wärme gibt
Wohin soll man sich wenden, wenn es in der Wohnung kalte Batterien gibt? An die Verwaltungsgesellschaft (VK) oder genau an den Anbieter von Vorschlägen (es ist nützlich, zu wissen, welche Organisation in Ihrer Gegend mit den Daten vertraut ist). Sie können den Antrag vergessen und auf die Ankunft eines Experten warten, der das Leben im Raum wahrnehmen und die notwendigen Reparaturarbeiten durchführen wird.
Was hat der Fachmann zu veranlassen
Der Fachmann führt eine Inspektion der Heizungsanlage durch und stellt fest, was die Ursache für den Ausfall sein könnte. Er ist verpflichtet, schriftlich zu bestätigen, dass die Heizung zum Zeitpunkt seines Eintreffens tatsächlich ausfällt, wobei er bestimmte Messwerte (Temperatur) vorweisen muss. Die Messungen werden mit Hilfe eines Temperaturmessgerätes durchgeführt.
Er erstellt auch eine Urkunde in 2 Exemplaren, 1 Bild verbleibt beim Eigentümer des Wohnraums. Die Aktion ist notwendig, damit Sie die Möglichkeit haben, zur Neuberechnung der Heizkosten angesprochen zu werden oder Ihre eigenen Interessen vor Gericht zu verteidigen, wenn es dazu kommt.
Um eine rechtswirksame Urkunde zu verfassen, müssen einige Kriterien beachtet werden:
- Die Temperatur im Raum darf auf keinen Fall künstlich beeinflusst werden. Das heißt, schließen Sie keine Heizungen an und öffnen Sie nicht das Fenster. Die durchschnittliche Wärme in neutralen Kriterien muss eingefroren werden.
- Es ist notwendig, eine Kommission einzuberufen, die das Zeugnis der Messungen beweist.
- Es ist wichtig, eine Verwaltungsgesellschaft oder einen Lieferanten von Vorschlägen im Voraus zu verhindern, dass Sie tatsächlich beabsichtigen, Messungen zu erstellen und ein Gesetz zu verfassen.
Was tun, wenn ein Fachmann nicht kommt?
Wenn Sie sich an den Abfertigungsdienst gewandt haben und niemand auf Ihren Anruf gekommen ist, müssen Sie das Signal wiederholen und das Nichterscheinen des Experten erklären. Bitten Sie um Erklärungen und das Eintreffen des Handwerkers in der absehbaren Zeit. Beruhigen Sie sich darauf, dass Sie sich im Falle der Ablehnung oder des Ignorierens Ihrer Ansprüche an die Organisationen wenden werden, die den Einfluss des Lieferanten von Heizungsvorschlägen kontrollieren. Die Beschwerde für Kühlbatterien in Wohnungen muss an den Versanddienst weitergeleitet werden.
Wenn das Heizungshandwerk nicht jede Chance hat, die Probleme zu lösen
Wenn ein Fachmann dennoch kam, genehmigte die Unzugänglichkeit der Wärme, Sie zog eine Handlung, aber zum Beispiel, der Ignorant nicht eine Entscheidung zu treffen, müssen Sie weiterhin zu belästigen Treue. Bereiten Sie einen schriftlichen Antrag (wenn es keine Wärme in allem gibt – kollektiv) an die Adresse der Verwaltung. Wenden Sie es auf die Unzugänglichkeit der Heizung, sowie eine Kopie des Vertrages für den Vorschlag von Vorschlägen und Quittungen, die bestätigen, dass Sie tatsächlich bezahlt Angebote und haben keine Schulden.
Machen Sie eine Beschwerde in schriftlicher Form in 2 Kopien, es bleibt bei Ihnen (es ist erforderlich, um eine Unterschrift und einen Tag, wenn es gefunden wurde, um zu arbeiten). Sie sind verpflichtet, für Sie in der Richtung von 2-3 Tagen zu beantworten. Oft wollen die Unternehmen alle Schwierigkeiten auf dieser Linie zu lösen und nicht vor Gericht zu bringen.
Sie können sich auch mit einer Beschwerde an Rospotrebnadzor oder die territoriale Abteilung der Wohnungsaufsicht wenden. Wenn Sie feststellen, dass Sie tatsächlich nicht auf Ihre Forderung reagieren, ist es notwendig, dies auf die Art und Weise eine offizielle Ablehnung oder eine “Abmeldung” zu schaffen. Wenn Sie jedoch die Geschichte nicht verzögern wollen, dann informieren Sie die ausführende Organisation darüber im Voraus, dies kann oft helfen, den Prozess der Prüfung der Beschwerde zu beschleunigen.
Sie können eine Beschwerde telefonisch oder über das Internet bei der Wohnungsaufsichtsbehörde einreichen. Sie können sich persönlich an das Rospotrebnadzor wenden (nachdem Sie sich an die territoriale Abteilung gewandt haben) oder über das Internet.
Der letzte Schritt in Ihrem Kampf ist die Klage vor Gericht. Der Klage müssen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Unterlagen beifügen – Akten, Messergebnisse, Quittungen, Zeugenaussagen, Aufzeichnungen über telefonische Einsprüche (Online-Einsprüche), Beschwerden und Klagen, die Sie zuvor eingereicht haben. Wenn nicht nur Sie mit dem Problem der fehlenden Wärme konfrontiert sind, können Sie eine Sammelerklärung einreichen.
Wenn Sie Ihren Fall beweisen können, ist der Beklagte verpflichtet, alle Störungen vor Gericht zu beseitigen und Sie für die Schäden zu entschädigen, die Sie aufgrund des Heizungsmangels erlitten haben. Außerdem wird eine Neuberechnung der Heizkosten vorgenommen.
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Wenn die Batterien nicht warm: wo man über schlechte Heizung in der Wohnung beschweren
Der Weihnachtsfrost ist in Moskau angekommen. Die Thermometer werden die ganze Woche über bis zu minus 10 Grad anzeigen. Und wie lauten die Normen für die Temperatur im Wohnzimmer und was ist zu tun, wenn sie nicht eingehalten werden? Lesen Sie darüber in dem Material mos.ru.
Welche Temperatur sollte in den Wohnungen sein, ob es möglich ist, die Kosten für die Versorgungsunternehmen zu reduzieren, wo zu beschweren und wie die Neuberechnung zu verlangen, wenn die Batterien kaum warm, in dem Material von mos.ru.
Wie viele Grad sollte in der Wohnung, Büro und Eingang sein?
Die Temperatur in den Wohnungen sollte mindestens 18-20 Grad Wärme sein, in Büros – nicht niedriger als 20, und in Schulklassen – mindestens 18. In den Räumen von Kindergartengruppen sollten die Thermometersäulen nicht unter 22 Grad fallen, in den Schlafzimmern – unter 19 Grad. Es gibt Normen für Eingänge. Zur Zeit der Heizperiode sollte die Temperatur nicht unter 16 Grad sinken.
Die Messungen werden genauer, wenn Sie eine Reihe von einfachen Regeln beachten. Zunächst einmal sollten Sie alle Fenster und Türen schließen und das Thermometer einen Meter über dem Boden in der Mitte des Raumes halten. Es lohnt sich auch, dafür zu sorgen, dass von der Batterie und der Außenwand bis zu Ihnen mindestens ein halber Meter.
Wo kann man sich über die Heizung in Wohnungen beschweren?
Wenn sie schlecht ertrunken sind, die Batterien in der Wohnung sind warm, und im Eingang ist es so kühl, dass Dampf platzt aus dem Mund, lohnt es sich, den Versand-Service von ihrem Gebiet oder die Verwaltungsgesellschaft zu kontaktieren. Fachleute sollten die Kommunikation noch am selben Tag überprüfen und reparieren.
Wenn das Problem nicht gelöst wurde oder Ihr Anruf unbeantwortet geblieben ist, können Sie den schlechten Betrieb der Heizungsanlagen bei der Moskauer Abteilung für Wohnungs- und Kommunalwirtschaft melden. Anträge auf Unfälle, Beschwerden und Kommentare zum Betrieb von Heizungsanlagen nehmen die Mitarbeiter des Unified Dispatch Service der Abteilung rund um die Uhr per Telefon entgegen: + 7 (495) 539-53-53. Darüber hinaus können die Moskauer die elektronische Rezeption nutzen.
Eine weitere Möglichkeit ist, die MOEK anzurufen. Meldungen über Probleme mit der Heizung in der Wohnung, über Unfälle, die Zuteilung von Dampf und andere Probleme im System der Wärme- und Wasserversorgung werden dort rund um die Uhr per Telefon entgegengenommen: + 7 (495) 539-59-59.
Sie können Unzufriedenheit mit der Arbeit der Verwaltungsgesellschaft durch den elektronischen Empfang der Moszhilin Inspektion oder persönlich an den Leiter der territorialen Einheit zum Ausdruck bringen. In einer schriftlichen Erklärung ist es notwendig, den Kern des Problems kurz zu beschreiben und Kopien von Beschwerden an die Verwaltungsgesellschaft und andere Instanzen beizufügen.
Es ist auch möglich, eine Beschwerde mit Hilfe der mobilen Anwendung der Moskauer Staatlichen Dienste oder auf dem Portal Unsere Stadt in der Rubrik Wohngebäude einzureichen. Im letzteren Fall wird die Antwort in der Richtung von 8 Tagen kommen.
Wie kann man eine Neuberechnung erhalten?
Bei ständigen Unterbrechungen der Wärmeversorgung in den Wohnungen oder auf dem Treppenabsatz haben die Bewohner das Recht, eine Neuberechnung zu verlangen. Der Preis der Angebote muss für jede Stunde der Überschreitung der zulässigen Dauer einer Heizungsunterbrechung um 0,15 Prozent gesenkt werden. Die Dauer von Notabschaltungen der Heizung während der Frostperiode darf 24 Stunden pro Mond nicht überschreiten. Die zulässige einmalige Unterbrechung darf bei einer Wohnraumtemperatur von 12 bis 18 Grad nicht länger als 16 Stunden, bei einer Temperatur von 10-12 Grad – 8 Stunden und bei einer Wohnraumtemperatur von 8-10 Grad – 4 Stunden dauern.
Um die Temperaturunterschiede zu beheben, müssen Sie das Telefon des einzigen Abfertigungsdienstes des Ministeriums für Wohnungswesen und kommunale Dienste anrufen: +7 (495) 539-53-53. Ein Mitarbeiter der Verwaltungsgesellschaft veranlasst Messungen und erstellt auf der Grundlage der Testergebnisse eine Urkunde.
Das Dokument muss in der Mitte der öffentlichen Dienste “Meine Dokumente” oder bei der Verwaltungsgesellschaft (wenn sie selbständig Berechnungen und Gebühren erstellt) eingereicht werden.
Die Heizkostenabgabe wird auf der Grundlage des durchschnittlichen monatlichen Verbrauchs an Wärmeenergie im Vorjahr berechnet. Das heißt, die Abgrenzung für das laufende Jahr erfolgt jeden Monat in gleichen Bruchteilen in Höhe eines Zwölftels des im Vorjahr verbrauchten Angebotspreises. Die Heizkostenabrechnung wird einmal im Jahr angepasst. Der Abgleich der Größen erfolgt im Februar des Jahres, das dem berechneten Jahr entspricht. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Arbeit wird im ersten Quartal der Betrag der Zahlungen im Rahmen des Vorschlags “Heizung” für das laufende Jahr angepasst.
Wie kann man die Heizkosten senken?
In einigen Neubauten in der Hauptstadt sind die Heizkörper bereits mit Wärmemengenzählern ausgestattet. Indem sie die Temperatur regulieren, haben die Bewohner alle Möglichkeiten, ihre Heizkosten zu senken.
Diese Technik kann überall angewendet werden. Aber man muss die Heizung mit persönlichen Messgeräten gleichzeitig für die gesamte Wohnung umstellen. Der Beschluss muss auf der Eigentümerversammlung gefasst werden. Wenn Sie die Zähler ohne die Zustimmung der Nachbarn installiert haben, wird es nicht funktionieren, die Zählerstände an die Verwaltungsgesellschaft zu übertragen. Auch wenn die Heizkörper abgestellt sind, bleibt die Wärme in den Wohnräumen dank der Heizungssteigleitungen erhalten. Aber das ganze Haus ist verpflichtet, dafür zu zahlen.
Es lohnt sich für die Eigentümer nur bei einem progressiven horizontalen Heizsystem, wenn die Steigleitungen im Eingangsbereich platziert sind und zwei Leitungen zu den Wohnungen verlegt sind – eine flache und eine umgekehrte. Bei einer vertikalen Verkabelung in den Wohnräumen wird sofort eine bestimmte Anzahl von Heizungssteigleitungen installiert. In diesem Fall müssen die Zähler in der Tat jeder Leitung zugeordnet werden, was alle Einsparungen zunichte machen wird.
Wie kann man nicht für überschüssige Wärme bezahlen?
Rentabler ist es, eine automatische Steuereinheit für die Heizungsanlage in die Wohnung einzubauen. Dieses Gerät überwacht selbst die Außentemperatur und wählt in Abhängigkeit davon die Art der Wärmeversorgung des Wohnraums. In diesem Fall kommen die Bewohner nicht in die Bredouille, wenn es draußen schon relativ warm ist und die Batterien heiß sind und man drinnen z. B. das Fenster öffnen muss, weil es heiß ist.
Die Entscheidung über die Einführung sinnvoller Geräte kann nur von einer Gruppe von Wohnungseigentümern getroffen werden. Sie wählen auch die Gerätemarke, den Zeitpunkt der Installation und den Preis für weitere Dienstleistungen.