MDK 3-02.2001 Kriterien für den technischen Betrieb von Anlagen und Bauwerken der öffentlichen Wasserversorgung und Kanalisation
Das Ziel der geltenden Vorschriften ist die Schaffung von Kriterien für die Versorgung der Abnehmer mit Trinkwasser guter Qualität als eines der Momente des sanitären und epidemiologischen Wohlbefindens, die Verhinderung des Eintrags von schlecht behandeltem Abwasser in die äußere Umgebung, die Gewährleistung des Schutzes der Umgebung vor Verschmutzung, die Erhöhung der Produktivität, Zuverlässigkeit und Eigenschaften der Systeme und der öffentlichen Wasserversorgungs- und Kanalisationsanlagen, die Verbesserung der Organisation der Verwaltung und des Betriebs dieser Systeme, die Gewährleistung der Energie- und Ressourceneinsparung.
Die Notwendigkeit, die Vorschriften zu überarbeiten, ergab sich im Zusammenhang mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technik im Bereich der Wasserversorgung und Kanalisation, der Verbesserung der Prozesse des Transports, der Reinigung von natürlichem Wasser und Abwasser, der Schlammbehandlung sowie unter Berücksichtigung der neuen Finanzbeziehungen, der verabschiedeten Zivil- und Wassergesetzbücher der Russischen Föderation, neue Gesetzgebung im Bereich des Umweltschutzes und der Naturverwaltung unter Berücksichtigung der Bestimmungen der Gesetze der Russischen Föderation “Über die Zertifizierung von Produkten und Dienstleistungen”, “Über die Lizenzierung bestimmter Arten von Tätigkeiten”, “Über die Standardisierung”, “Über die Gewährleistung der Integrität von Messungen”, “Über das sanitäre und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung” sowie weiterer Verordnungen der Regierung der Russischen Föderation: “Über einige Maßnahmen zur Verbesserung der Systeme zur Sicherstellung der Eigenschaften von Produkten und Angeboten” vom 2. Februar 1998 N 113, “Über die Verabschiedung der Regeln für die Nutzung der öffentlichen Wasserversorgungs- und Abwassersysteme in der Russischen Föderation” vom 12. Februar 1999 und Zuweisungen der internationalen ISO-Stereotypen rii 9000, deren Anweisungen darauf ausgerichtet sind, den Erhalt von nicht konformen Produkten durch den Käufer zu verhindern.
Die Überarbeitung der Regeln erfolgte in Übereinstimmung mit der technischen Anordnung, die vom Departement für Wohnungswesen und kommunale Dienstleistungen des Gosstroj der Russischen Föderation am 30. Dezember 1998 genehmigt wurde.
Bei der Ausarbeitung der wahren Regeln wurden die Materialien der 1. Ausgabe des Plans der Regeln, die vom Forschungsinstitut der KVOV 1996 auf Anweisung des Staatlichen Baukomitees der Russischen Föderation erstellt wurden, sowie Kommentare und Vorschläge von einer Reihe von Forschungs-, Design-, Produktions- und anderen Organisationen verwendet.
Mit der Veröffentlichung der wahren Regeln verlieren die “Kriterien für den technischen Betrieb von Wasserversorgungs- und Abwassersystemen in besiedelten Gebieten”, die vom Moskauer ZhKD der RSFSR N 164 vom 30. März 1977 verabschiedet wurden, ihre Gültigkeit.
Diese Kriterien gelten als unverzichtbar für Wasser- und Kanalisationsunternehmen, die der Öffentlichkeit dienen, unabhängig von ihrer Unterbringung in den Departements.
Alle departementalen Kriterien, Anweisungen und Richtlinien für den technischen Betrieb von Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssystemen, die der Öffentlichkeit dienen, müssen mit den tatsächlichen Regeln in Einklang gebracht werden.
Die Regeln wurden am Staatlichen Wissenschaftlichen Zentrum der Russischen Föderation, dem Staatlichen Unternehmen des Ordens des Roten Banners der Arbeit, dem Integrierten Forschungs- und Projektierungs- und Technologieinstitut für Wasserversorgung, Kanalisation, Wasserbau und Ingenieurhydrogeologie (SSC RF NII VODGEO) des Gosstroy Russlands von einem kreativen Team bestehend aus Drs, Zhurby M.G., Leznova B.S., Moshnina L.F., Nechaeva A.P., Ponomareva V.G., Skirdova I.V., Shvetsova V.N. und Cand. tech. Dvinskikh E.V., Demidova O.V., Lobacheva P.V., Motinova A.M., Ph.D. tech. Wissenschaften Somova M.A. (MGSU) und Ph.D. tech. Wissenschaften Palgunova P.P., Primina O.G., Ph.D. chem. Sciences Khristianova L.A. (Institut MosvodokanalNIIproekt), Mironchika G.M. (SE “Soyuzvodokanalproekt”) unter der Leitung des Akademikers der Russischen Akademie der Wissenschaften Yakovlev S.V.
Abschnitt 1. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN
1.1. Wichtigste Punkte
1.1.1. Diese Regeln für den technischen Betrieb von Anlagen und Einrichtungen der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung (nachfolgend – PTE) regeln die technischen Anforderungen an den Betrieb von Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlagen (WBS) und deren Einhaltung der hygienischen Normen.
Die strikte Anwendung der PTE durch das Betriebspersonal soll den zuverlässigen, wirtschaftlichen und effizienten Betrieb dieser Anlagen unter Berücksichtigung der Interessen der versorgten Verbraucher, des Schutzes der Wasserressourcen vor Abwasserverschmutzung und der rationellen Nutzung von Wasser, Rohstoffen, Energie und anderen materiellen Ressourcen gewährleisten.
1.1.2. 1.1.2. Die PTE gelten für die Rechte und Pflichten des Betriebspersonals bei der Instandhaltung, der Sicherstellung einer rationellen Betriebsweise, der Abnahme und Inbetriebnahme, der Kontrolle und Abrechnung, der Beseitigung von Schäden und Unfällen an den Anlagen, Einrichtungen, Geräten und Systemen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung der WSS sowie für die Durchführungsbestimmungen zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Sanitär- und Zugangskontrolle in geschützten Bereichen.
1.1.3. PTE gelten nicht für den Betrieb von hydraulischen, thermischen, elektrischen Strukturen, Anlagen und Geräten, die durch besondere Vorschriften [1], [2], [39] geregelt sind.
1.1.4. 1.1.4. Die PTE gelten in der gesamten Russischen Föderation und sind für das Personal von Wasser- und Versorgungsbetrieben, die Siedlungen versorgen, unabhängig von ihrer Ressortzugehörigkeit, Eigentumsform und Organisations- und Rechtsform verbindlich.
1.1.5. Der Betrieb der WSS-Systeme un d-Strukturen erfolgt durch die WSS-Organisation in Übereinstimmung mit den Regeln für die Nutzung der öffentlichen Wasserversorgungs- und Abwassersysteme in der Russischen Föderation [3].
1.1.6. Die WSS-Organisation betreibt und gewährleistet das Funktionieren der Wasserversorgungs- und Kanalisationssysteme in Übereinstimmung mit dem zwischen den Eigentümern dieser Systeme und der WSS-Organisation geschlossenen Vertrag.
Die Organisation, Instandhaltung und Entwicklung der kommunalen Wasserversorgung und Kanalisation werden durch das föderale Gesetz N 154-FZ vom 28. August 1995 [4] als Angelegenheiten von lokaler Bedeutung eingestuft.
Diese Parameter sollten in den entsprechenden Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen und die Instandhaltung von Anlagen, Strukturen und Installationen zur Desinfektion von Wasser und Abwasser, Pumpstationen usw. als garantiertes Qualitätsniveau berücksichtigt werden, das mit angemessenen Mitteln aus allen Quellen, einschließlich Haushaltsmitteln, ausgestattet ist [3].
1.1.7. Die Organisation der VKH, wenn die Freisetzung von Wasser aus dem Wasserversorgungssystem und (oder) Abwasser wird zu organisieren und führt seine Aktivitäten in Übereinstimmung mit den “Regeln für die Nutzung der kommunalen Wasserversorgung und Kanalisation in der Russischen Föderation”, genehmigt durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 12. Februar 1999 N 167 [3].
1.1.8. Die Organisation der VKH, die durch das Föderale Gesetz “Über die industrielle Sicherheit gefährlicher Produktionsanlagen” N 116-ФЗ vom 21.07.97 [40] zu den gefährlichen Produktionsanlagen gezählt wird, arbeitet in Übereinstimmung mit den Bestimmungen dieses Gesetzes.
1.1.9. Der Betrieb der Anlagen und Strukturen der VKH ist nur dann erlaubt, wenn die Organisation eine Lizenz für lizenzierte Tätigkeiten in der Organisation besitzt [6].
1.1.10. Alle Produkte, Materialien, Ausrüstungen, Stoffe, Reagenzien, Filterbeladungen werden in der Praxis der Haushaltswasserversorgung nur dann verwendet, wenn es eine hygienische Haft für Produkte und Konformitätsbescheinigungen gibt [7].
1.1.11. Alle Produktionslaboratorien, die die Kontrolle der Wasserqualität und die Prüfungen der Produkte durchführen, müssen unbedingt gemäß den Empfehlungen der MI 2427-97 “Bewertung des Standes der Messungen in Prüf- und Messlaboratorien” zertifiziert und gemäß GOST 851000.3- 96 “Allgemeine Anforderungen an Prüflaboratorien” (auf freiwilliger Basis) akkreditiert sein.
1.1.12. 1.1.12. Alle Messungen im Laboratorium sollen in Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen zertifizierten Methoden durchgeführt werden, deren Liste in GOST R 51232-98 enthalten ist.
1.1.13. Das Laboratorium sollte Kriterien für die Übereinstimmung der Qualität des Trinkwassers und des gereinigten Abwassers mit den gesetzlichen Anforderungen aufstellen.
a) macht alle Ausführenden auf die Notwendigkeit aufmerksam, Qualitätsprodukte – Trinkwasser und gereinigtes Abwasser – herzustellen;
b) analysiert die Tätigkeiten aller Einheiten der Organisation unter dem Gesichtspunkt der Sicherstellung der geforderten Qualität des Trinkwassers und des gereinigten Abwassers, der Dienstleistungen;
c) passt die Arbeit der Einheiten rechtzeitig an, um eine Verringerung der Leistungsverpflichtung zu ermöglichen; zusammen mit dem technischen Personal werden kritische Punkte (Knotenpunkte) des technologischen, betrieblichen Prozesses ermittelt und die Parameter und Regeln für ihre strikte Einhaltung festgelegt.
1.1.16. Um den effektiven Betrieb aller VKH-Abteilungen zu gewährleisten, sollte die Organisation technische, betriebliche und ausführende Dokumentation sein, einschließlich der Dokumentation von drei Ebenen:
a) die Dokumentation, die die Aufgaben und Pflichten der Organisation im Bereich der Qualität des Trinkwassers, des gereinigten Abwassers und die Bedingungen für die Durchführung der Aufgaben im Bereich der Sicherung der Produktqualität festlegt;
b) die Bestimmungen, die die funktionellen Aufgaben der direkt verantwortlichen und die Qualität der Endprodukte beeinflussenden Einheiten beschreiben;
c) Arbeitsanweisungen, technologische Karten, Vermerke, Zeitschriften, Prüfprotokolle und sonstige Arbeitsunterlagen.
1.1.17. Die gesamte Dokumentation wird bei Ablauf der Gültigkeitsdauer überprüft, aktualisiert, die Parameter, die auf die Sicherung der Qualität des Trinkwassers, des gereinigten Abwassers ausgerichtet sind, werden unter Berücksichtigung des Zwecks und des Tätigkeitsbereichs einer bestimmten Einheit in ihre Struktur aufgenommen.
1.1.18. In der Organisation der VKH sollten ständig Kontroll-, Mess- und Prüfeinrichtungen, Messeinrichtungen, die die Übereinstimmung der Wasserqualität mit den festgelegten Anforderungen bestätigen sollen, durchgeführt werden.
1.1.19. Die verwendeten Geräte und Messmethoden müssen den Kontrollfunktionen angemessen sein. Der Messfehler darf die festgelegten Grenzen (zulässige Werte) nicht überschreiten.
1.1.20. Der Kauf von Prüf-, Mess- und Messgeräten erfolgt nur bei Vorliegen von Verhältniszertifikaten, die einer Eintragung in das städtische Messgeräteverzeichnis unterliegen.
1.1.21. Die WSS-Organisation ist verpflichtet, ein Handbuch zu erstellen, das eine Liste von Ereignissen enthält, die darauf abzielen, die geforderte Menge an Trinkwasser oder geklärtem Abwasser zu liefern, wenn ihre Eigenschaften nicht mit den allgemein anerkannten Normen und Regeln übereinstimmen.
1.1.22. Die WSS-Organisationen müssen täglich die Rückverfolgbarkeit auf allen Stufen des technologischen Zyklus für die Durchführung von organisatorischen und technischen Ereignissen zur Gewährleistung der Eigenschaften des Wassers und des behandelten Abwassers einführen; in wichtigen Fällen werden Merkblätter mit Anweisungen für das Verfahren zur Überwachung der Wasserqualität entwickelt.
1.1.23. Die Weisung der WSS-Organisation klärt (definiert) den Bedarf der Organisation an spezieller Schulung der Mitarbeiter. Zu diesem Zweck werden Absichten für die Ausbildung, Umschulung von Künstlern verschiedener Stufen entwickelt; Programme für das Studium von Künstlern aller möglichen Werte und Profile werden vorbereitet, in welcher Menge für die Aufgaben der Lizenzierung und Zertifizierung.
1.1.24. Um die Leistungsfähigkeit der Organisation, die Stärke der Eigenschaften des gekauften Trinkwassers und des gereinigten Abwassers, die Qualitäten der Verbraucher und die Art und Weise der Bereitstellung von Vorschlägen zu gewährleisten, wird empfohlen, dass alle WSS-Organisationen im Zeitraum 2000-2005 mit der Einführung eines Systems von Eigenschaften auf der Grundlage von Stereotypen der ISO 9000-Serie beginnen. Zu diesem Zweck muss die organisatorische, technische, regulatorische und methodische Dokumentation der WVS-Organisation bei der Einführung eines echten PTE unter Berücksichtigung der Zuordnungen der Stereotypen der ISO 9000er Serie angepasst werden [8].
1.1.25. 1.1.25. Die WSS-Organisation muss ein Fachbetrieb sein, der über einen Mitarbeiterstab verfügt, der gemäß dem “Methodischen Leitfaden für die Zertifizierung von Fachleuten im Wohnungs- und Kommunalwesen der Russischen Föderation” ausgebildet ist. Zweck der Arbeit “Betrieb externer Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssysteme” [9] geschultes Personal besitzen, das in der Lage ist, die geforderten Aufgaben zu erfüllen, sowie über die erforderliche logistische Basis verfügen.
1.1.26. Je nach Struktur der WSS-Organisation, die in der Satzung der Organisation festgelegt ist, wird der Betrieb der WSS-Anlagen von Teams durchgeführt, deren Zusammensetzung und Anzahl der Mitarbeiter von der WSS-Organisation unter Berücksichtigung der “Methodischen Aufgaben zur Standardisierung der Arbeit der Mitarbeiter des Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssektors” [10] eigenständig ausgerichtet werden.
Welche Anforderungen werden in den “Regeln für den technischen Betrieb von Wasserversorgungs- und Abwassersystemen” berücksichtigt
Um eine ununterbrochene Ver- und Entsorgung mit Trinkwasser zu gewährleisten, werden die Rohstoffversorgungsunternehmen die Kontrolle über den Betrieb der gebildeten Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssysteme durchführen. Die Funktionen der Aufbereitungsanlagen sind darauf ausgerichtet, den ursprünglichen Wasserkreislauf in der natürlichen und häuslichen Umgebung zu erhalten. Zweifellos hat die Qualität der verbrauchten Ressource einen besonderen Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen. Der ununterbrochene Betrieb der genannten Systeme wird durch den entwickelten Regelungsrahmen gewährleistet, der die Zuständigkeitsbereiche im Projekt für den Betrieb von Warm- und Kaltwasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssystemen und die Anforderungen an die Qualität des an den Abnehmer gelieferten Wassers berücksichtigt.
Wer ist für die Unterbreitung von Vorschlägen für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung zuständig?
Die Verantwortung für die Ver- und Entsorgung des Trinkwassers über zentrale Hauptnetze liegt bei den Wasser- und Abwasserunternehmen. Sie verfügen über einen Stab von Mitarbeitern, die eine bestimmte theoretische und praktische Ausbildung absolviert haben. Die Fachkräfte im Bereich der Wasser- und Abwasserdienstleistungen lassen sich in 3 Kategorien einteilen: ~ Arbeiter des Betriebspersonals; ~ Arbeiter des Betriebspersonals; ~ Arbeiter des Reparaturpersonals. ~ Der Verantwortungsbereich des Arbeiters des Betriebspersonals umfasst die Überwachung der Arbeit des Cheftechnologen und der untergeordneten Mitarbeiter, die die Qualität der gelieferten Ressource sicherstellen: Laboranten, Vorarbeiter, Elektriker, Mechaniker, usw. Das Betriebspersonal ist für die Arbeit der Notfallteams verantwortlich, und das Reparaturpersonal ist für die Durchführung der geplanten Reparaturarbeiten zuständig, ohne dabei dringende Eingriffe zu berücksichtigen. ~ Organisation der Arbeit in Wasser- und Kanalisationsanlagen ~ Die Ausrüstung für die technischen Wasserversorgungsnetze ist auf Reparaturteams und Abteilungen aufgeteilt. Die Funktionen von Betriebs- und Reparaturteams sind ähnlich und ihr Zusammenwirken erfolgt gemäß der Betriebsanleitung für technische Wasserversorgungsanlagen. ~ Dokumentation. Sicherungskopien der notwendigen Informationen sind frei verfügbar und werden auf Wunsch des Reparatur- und Betriebspersonals herausgegeben. ~ In der Stellenbeschreibung eines Mitarbeiters der Produktion oder der technischen Abteilung sollte die Verpflichtung zur rechtzeitigen Aktualisierung der archivierten Informationen festgelegt werden. Die genannten Unterlagen müssen an mehreren Orten und auf mehreren Medien aufbewahrt werden, um zu vermeiden, dass bei einem Computerausfall oder in anderen unvorhergesehenen Situationen die erforderlichen Informationen verloren gehen. ~ Die Inbetriebnahme von Wasser- und Abwasseranlagen wird in folgenden Papieren dokumentiert: Dokumentation der Ausrüstungen (Pässe und Zertifikate); ~ Akten über die hygienische Behandlung der technischen Kommunikationen; ~ Dokumentation über die hydraulische Prüfung der Bauwerke; ~ Dokumentation über die Prüfung des Wasserverlustes von Hydranten; ~ mit allen erforderlichen Abteilungen abgestimmte Konstruktionszeichnungen; ~ Arbeitsprotokolle mit Informationen über die Störungsbeseitigung; ~ Diese Dokumente müssen ebenfalls archiviert und dem Betriebspersonal auf Anfrage rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Dadurch wird es möglich, rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung der entstandenen Notlage zu ergreifen.~Wasserentnahmeeinrichtungen~ Wasserentnahmeeinrichtungen für Oberflächengewässer bestehen aus einer Hebeanlage, einem Pumpwerk und Wasserleitungen. Zwei Funktionsweisen solcher Anlagen sind weit verbreitet, wobei der Unterschied in der Lage der Wasserentnahme relativ zum Ufer liegt. Die Wasserentnahmeöffnungen der Kanalvariante des Standortes dieser Anlage sind zu bestimmten Zeiten des Jahres nicht in Betrieb. ~ Grundwasserentnahmeanlagen werden ebenfalls häufig in der Wasser- und Abwasserwirtschaft eingesetzt und werden in vier Typen eingeteilt: Schachtbrunnen, Staukammern, horizontale Wasserfassungen und Wasserentnahmebrunnen. ~ Entwässerungssystem Abwasser
- The work of the water disposal system of settlements guarantees the withdrawal of home drains. Centralized sewer networks are used for method and wastewater cleaning. The inclusion of subscribers to the centralized sewer network has the opportunity to be allowed if there is a corresponding technical ability, taking into account the standards of wastewater discharge by the buyer.
- The work of the treatment station is controlled by the headquarters with a wel l-equipped laboratory, covering trained chemists, microbiologists, laboratory assistants, and engineers.
- The main control task is to obtain a hig h-quality resource at the output of the economical and uninterrupted operation of the station. The quality of the functioning of individual structures is controlled by the composition of wastewater and the resulting sediment before and subsequently their presence at any line of cleaning. The work of the sanitation system of settlements guarantees the withdrawal of home runoff. Centralized sewer networks are used for method and wastewater cleaning. The inclusion of subscribers to the centralized sewer network has the opportunity to be allowed if there is a corresponding technical ability, taking into account the standards of wastewater discharge by the buyer.
The work of the treatment station is controlled by the headquarters with a wel l-equipped laboratory, covering trained chemists, microbiologists, laboratory assistants, and engineers.
Die Hauptaufgabe der Kontrolle besteht darin, eine qualitativ hochwertige Ressource am Ausgang des wirtschaftlichen und ununterbrochenen Betriebs der Station zu erhalten. Die Qualität des Funktionierens der einzelnen Bauwerke wird durch die Zusammensetzung des Abwassers und der sich daraus ergebenden Ablagerungen vor und nach dem Vorhandensein in jeder Reinigungslinie kontrolliert. Die Arbeit des Entwässerungssystems von Siedlungen garantiert die Entnahme von Hausabflüssen. Für das Verfahren und die Reinigung des Abwassers werden zentrale Kanalisationsnetze verwendet. Der Anschluss von Abonnenten an das zentrale Kanalisationsnetz kann bei entsprechender technischer Eignung unter Berücksichtigung der Normen für die Abwassereinleitung durch den Abnehmer zugelassen werden.
Die Arbeit der Kläranlage wird von der Zentrale mit einem gut ausgestatteten Labor kontrolliert, das ausgebildete Chemiker, Mikrobiologen, Laboranten und Ingenieure umfasst.
Die Hauptaufgabe der Kontrolle besteht darin, eine qualitativ hochwertige Ressource am Ausgang des wirtschaftlichen und ununterbrochenen Betriebs der Station zu erhalten. Die Qualität der Funktion der einzelnen Strukturen wird durch die Zusammensetzung des Abwassers und der daraus resultierenden Ablagerungen vor und nach dem Reinigungsvorgang kontrolliert.